GALERIE SCHIPPER im INTERDRUCK
Presse: Leipziger Volkszeitung :: 02. 08. 2002
Marek Brandts "Ballons" bei Interdruck

Marek Brandt spielt in Leipzig schon lange eine Rolle, genauer: eine Doppelrolle. Als Musiker triPhaze sucht er mit minimalen elektronischen Digitalsoundforschungen eher einen medienkritischen Kontext als tanzbare und gefällige Clubsounds. Auf der Plattform privatelektro lotet er neben anderen Minimalsoundkünstlern auch die visuelle Ebene in Verbindung mit zeitgenössischer Musik aus.

Als Fotograf stellte sich der HGB-Student Brandt im Terminal B der Flughafens Halle/Leipzig und im Laden für Nichts vor. Als Einrichter der Video Lounge "Sous le soleil exactement" war er im alten Umspannwerk am Floßplatz präsent. Für seine Film "Fly", zu sehen in der Diplomausstellung HGB, bekam er den diesjährigen "Ars Lipsiensis"-Anerkennungspreis.

In ihrem dritten "Soundsalon" zeigt die Galerie Interdruck ab heute aktuelle Arbeiten des vielseitigen Künstlers. Unter dem Titel "Ballons" sind großformatige Fotografien von auf der Loveparade weggeworfenen Utensilien zu sehen, die im Licht des Fotostudios neu inszeniert wurden. Vielleicht können aufmerksame Betrachter den luftleeren Schrumpel-Gummis eine Botschaft abgewinnen, die wundergläubige Kinder eher im prallen Luftballon vermuten. Diese Schattenseiten des Oberflächlichen können durchaus noch sehr bunt sein.

nina

  :::  KÜNSTLER  ::  AKTUELL  ::  ARCHIV  ::  GALERIE  ::  KONTAKT  ::  LINKS  :::
Datum/Date:   ::: STARTSEITE ::: ::: BACK :::