INTERDRUCK SCHIPPER+PATITZ GALERIE
Soundsalon :: Schelllackschau :: Part I (1999) & Part II (2000)
Fester Bestandteil des INTERDRUCK Ausstellungskonzeptes ist Musik. "Soundsalon-Schelllackschau" versucht sich den Wurzeln populärer Musikkultur zu nähern. Trotz der rasanten Entwicklung der Handwerkszeuge für DJ-ing und der Verfügbarkeit digitaler Technik, ist die Schallplatte nach wie vor der Tonträger Nummer eins. Die Vorteile der Schallplatte liegen auf der Hand: wie kein anderer Tonträger ist sie einfach zu handeln und zeichnet sich durch einen spezifischen warmen Klang aus.
"Soundsalon-Schelllackschau" geht noch einen Schritt zurück - zur Schelllackplatte. Während im Soundsalon I ein Grammophon gegen einen Technics-Turntable zum Soundclash antrat, wurde beim Soundsalon II feinstes Turntableling mit zwei Grammophon-DJ's zelebriert.
Begleitend dazu gab es als Ergänzung eine Austellung von Schelllackplatten-Covern. In Zusammenhang zur Ausstellung "Covercheck" ist damit auch die Entwicklung der grafischen Ausdrucksmöglichkeiten von Tonträgerverpackungen nachzuvollziehen.

Ausstellung:  
     
Datum/Date:   Homepage Back