INTERDRUCK SCHIPPER+PATITZ GALERIE
Tim von Veh :: Ausstellungen :: "Radierungen" 2002
Tim von Veh - Radierungen
Zuförderst einen 'Poesiealbumsspruch: "...es ist seltsam aber natürlich, daß man sich an die Toten wendet, wenn die Lebenden andere Sprachen sprechen." (Bettina von Arnim, Tagebücher)
Die Tatsache, daß alle meine Bilder in der Technik der Radierung hergestellt sind - läßt an Piranesi denken. Und wenn die Figuren ausgeschnitten, gedruckt und das bedruckte Papier wieder ausgeschnitten und immer neu variiert wird, gleich einem Fundus von Staffage und Schauspielern - dann wirds vielleicht ein kleines Barocktheater. Und in den Figurinen findet man wieder Bilder - eben frei nach Arcimboldo - oder meinetwegen Collagen von Max Ernst, die Bilder von Chirico. (Die Radierung "L' Arcimbolda" ist vielleicht programmatisch zu verstehen.) Oder die Bilder und Anziehfiguren (Stahlstiche) aus meinen alten Kinderbüchern - dann wünsche und träume ich mich ans südliche Meer, denn ich bin ein Gallionsfigurenschnitzer und meine Frauen bringen immer Glück. Also wünsche ich geradezu, daß sich die von mir erkorenen Meister, auch solche, an die ich mich nicht erinnere, im Grabe rumdrehen - denn speziell in meinem Falle drehen die Verehrten sich dann zu mir.

Radierungen: Schweizeraktie I La Carnica, Ultima Odaliske Schweizeraktie II
  Icarus, im Bad Portrait Aurelia Sandu Pastorale Portrait Aurelia Sandu
  Portrait Constanza Indish Yellow Nature Morte Kalypso
  Quadriga I Quadriga II Quadriga III Quadriga IV

Details: Detail Detail Detail Detail
  Detail Detail    

Ausstellung: Raum 1 Raum 1 & 2 Raum 1 Raum 1
  Raum 4 Raum 4 Raum 4 Raum 4 & 3
Datum/Date:   Homepage Back